berliner domMittwoch, 24. April 2019, 15:00 Uhr
Treffpunkt: 14:30 Uhr am Portal 8 - an den Arkaden
Anmeldeschluss: 03. April 2019

Kostenbeitrag: 5,00€ pro Person
(Mindestbeitrag für die Domerhaltung - es darf auch mehr gespendet werden, da die GHB einen Teil der Führungskosten übernimmt)

Die Wurzeln des Berliner Doms (offiziell: Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin) liegen im 15. Jahrhundert. Die heutige Form des Doms geht auf die Planung J. Raschdorffs zurück, der den Bau von 1894 bis 1905 im eklektizistischen Stil gestaltete. Der Sakralbau, der eine der größten evangelischen Kirchen Deutschlands darstellt, beinhaltet die große Predigtkirche in der Mitte, die kleinere Tauf- und Traukirche an der Südseite sowie der Hohenzollerngruft, welche zu den größten dynastischen Grabstätten Europas zählt.

Im zweiten Weltkrieg stark zerstört, wurde der Dom außen bis 1984 vereinfacht und innen bis 2002 originalgetreu wiederaufgebaut.
Am 24. April wollen wir uns dieses Leitgebäude der Berliner Mitte genauer anschauen, wobei uns auch ein Blick hinter die Kulissen des geschichtsträchtigen Gebäudes gewährt wird.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 30 Personen begrenzt, daher haben Sie bitte dafür Verständnis, wenn den Mitgliedern der GHB die Teilnahme vorrangig gewährt wird.
Anmeldung telefonisch in der GHB-Geschäftsstelle Tel.: 030-20454746, Di./Mi. 9.00 -14.00 Uhr oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.