Berliner Zeitung vom 25.06.2021

Dem Ausbau des Schöneberger Gasometers zum Büroturm steht nun offenbar nichts mehr im Wege. Die Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg hat am Mittwoch den Bebauungsplan für den Euref-Campus beschlossen. In die denkmalgeschützte Stahlkonstruktion soll ein Büroturm gebaut werden.

Empört über diesen Beschluss reagierte Kultursenator Klaus Lederer, der auch für die Denkmalpflege in Berlin zuständig ist: „Ich halte das für eine verhängnisvolle Entscheidung“, sagte er der Berliner Zeitung. „Wir werden am Ende ein Gebäude sehen, das die Landmarke nicht mehr als solche erkennen lässt.“ Lederer wies darauf hin, dass bereits zahlreiche ehemalige Gasometer aus dem Stadtbild verschwunden sind und dass der Bezirk mit der Entscheidung einen bereits gefundenen Kompromiss mit dem Landesdenkmalamt zugunsten des Investors aufgekündigt. In das künftige Bürohaus , das Ende 2023 fertig sein soll, zieht die Deutsche Bahn als Mieter ein.

Die Berliner Zeitung im Internet: www.berliner-zeitung.de