Berlin, 30. Juni 2008

Anlässlich einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26.06.2008 trat die Vorsitzende, Frau Annette Ahme von ihrem Amt zurück. Daraufhin fanden Neuwahlen statt. Zum Vorsitzenden wurde Herr Dr. Bernd Wendland, Architekt gewählt, stellvertretender Vorsitzender ist Herr Rainer Jacob M.A., Schatzmeister wurde Herr RA Joachim Hentschel.

[ Alle Vorstandsmitglieder in der Übersicht ]

Wie der Vorstand der Gesellschaft Historisches Berlin e.V. aus zuverlässigen, gut informierten Kreisen erfahren hat, erklärte dies der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Hermann Parzinger dem Stiftungsrat auf der Sitzung am 15.12.2008 .

Der Vorstand der GHB begrüßt grundsätzlich dieses Vorhaben, da dies ein Schritt in die richtige Richtung ist. Die GHB weist jedoch erneut darauf hin, dass die Fassade des Neuen Museums insgesamt richtig verputzt und die vorhandenen Putzflächen grundsaniert werden müssen. Die bisher durchgeführten Maßnahmen verstoßen gegen die Regeln der Baukunst. Die Folgen des Regelverstoßes zeigen sich schon jetzt. Deshalb ist jetzt diese verkündete Maßnahme erforderlich. Weitere Maßnahmen werden sicherlich folgen müssen.

gez. Dr. Bernd Wendland, Vorsitzender

Da uns die Meinung der Bevölkerung wichtig ist, bitten wir um zahlreiche Teilnahme an der Besichtigungsmöglichkeit. Am Ausgang werden wir den Besuchern die Möglichkeit geben, auf einem Fragebogen ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen.