Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELL

AUSGABE 2020 - NR. 04 - Berlin, den 09.04.2020

Liebe GHB-Mitglieder,
liebe Freunde der GHB, sehr geehrte Damen und Herren,

es sind herausfordernde Zeiten für uns alle und wir hoffen sehr, dass es Ihnen gut geht. Die Situation um das neuartige Coronavirus entwickelt sich rasant und dynamisch.

Aktivitäten und so auch unsere Vereinsaktivitäten können nicht in der gewohnten Weise fortgeführt werden. Auch die Veranstaltungen, die wir in der kommenden Zeit vorhatten, werden voraussichtlich verschoben und müssen neu organisiert werden. Jedoch wird unsere Arbeit im Home-Office fortgeführt.

Die Medien äußern sich verständlicherweise nur wenig zu städtebaulichen Problemen, weshalb wir Ihnen nur einen kleinen Pressespiegel bieten:

In den kommenden Monaten wollen wir uns aus Anlass des Beschlusses der Preußischen Landesversammlung am 27. April 1920 über die „Bildung einer Stadtgemeinde Berlin“ der Geschichte „100 Jahre Groß-Berlin“ widmen.

Die Villenkolonie und die Gartenstadt - Wegbereiter des modernen Siedlungsbaus
Zu Beginn des 20 Jahrhunderts setzten sich beim Bau der Vororte vieler Städte, deren Bevölkerung sich in den Dekaden um die Jahrhundertwende stark vergrößert hatte, neue Planungsideen durch. Diese Ideen schufen Vorbilder für den Städtebau der Vorkriegsjahre und darüber hinaus. Nachfolgend und in späteren Ausgaben berichten wir über Beispiele dieses neuen, richtungsweisenden Städtebaus.

Im Zuge der industriellen Revolution Mitte des 19. Jahrhunderts kam es in Deutschland zu großen Bevölkerungswanderungen. Diese Landflucht fand überwiegend von Osten nach Westen statt. In diesem Zuge nahm die Bevölkerung, in Berlin um 130.000 Einwohner zu.

20200404 Landhaus ScanDie Wohnumstände in den Zentren waren geprägt durch katastrophale hygienische Missstände, Raummangel, Wohnungselend und eine unerträgliche Atmosphäre (keine Erholungsmöglichkeit, keine Privatsphäre, keine Natur, schlechte Luft, Lärm usw.). Gleichzeitig schuf die Industrialisierung eine neue, sehr wohlhabende Gesellschaftsschicht, welche zunehmend den Druck auf die Städte erhöhte, feudale Wohnflächen im Grünen zu schaffen. Ab etwa 1860 entstanden so vielerorts die sogenannten Villenkolonien; hierzu zählten in Berlin u. a. Staaken, Lichterfelde, Wannsee, Zehlendorf und Westend.

Um auch den Arbeitern ein menschenwürdiges Umfeld zu schaffen, entstand der Entwurf zur „Gartenstadt". Die Idee, die sicherlich nicht ganz uninspiriert von den Villenvierteln der Reichen war, strebte im Wesentlichen nach einer offeneren Raumstruktur mit „Licht und Grün“, für alle.

Die Sehnsucht nach ländlichem Idyll mit frischer Luft und Vegetation, war die Basis für den Entwurf zum frei geplanten „Landhaus", das von 1905 an das Maß aller Dinge wurde und vor allem in Zehlendorf- West, Nikolassee und Frohnau umgesetzt wurde. Der „Heimatstil" mit Elementen wie Walmdächern, Dachgauben, Ziergiebeln, Erkern, Fensterläden und Veranden, avancierte zum patriotischen Baustil.

So verwundert es nicht, dass auch hier eine Wechselwirkung stattfand und sich die Villen der Reichen nun mehr am „Bauernhaus“ als an der „Burg des Adligen“ orientierten, den es vorher noch zu imitieren galt.

Bei allen Gründungen von neuen Siedlungen spielte der Anschluss an die Eisenbahn und den Vorortverkehr eine wichtige Rolle. Da das Auto in der Gründerzeit noch keine Rolle spielte und das Gebiet weit außerhalb der Straßenbahnzone lag, richtete sich das Augenmerk auf das einzige öffentliche Verkehrsmittel: Die Eisenbahn. Grundvoraussetzung für die Entwicklung eines Vorortes war eine ausreichende Verkehrsverbindung zur Innenstadt. Ohne sie wäre die Begründung und Entwicklung von Villenkolonien im Umfeld der Städte nicht möglich gewesen. Der Bahnhof war damit in der Regel der Ausgangspunkt für die Siedlungsentwicklung.

Eine Vorgabe für die Lage des Bahnhofs war, dass er möglichst im Mittelpunkt der Ansiedlung liegen sollte.
Ein Beispiel für die Anstrengungen die hierfür bewältigt wurden ist der viergleisige Ausbau der Nordbahn in Richtung Oranienburg.

Im Newsletter Mai:
Berliner Außenbezirke anhand der Entwicklung Frohnaus

 



Vorträge und Termine der GHB

Liebe Mitglieder und Interessierte,

entsprechend der jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus
müssen wir darauf hinweisen, dass auch die hier angekündeten Veranstaltungen abgesagt werden könnten.
Wir hoffen natürlich das bis zu unserer nächsten Führung am 17. Mai die Einschränkungen wieder aufgehoben sind.

Wir informieren Sie über diese Website rechtzeitig, sollte eine bisher noch angekündigte Veranstaltung verschoben oder abgesagt werden.

Bleiben Sie gesund!
Ihre GHB

 


191004 05 veranstaltungBitte beachten Sie, dass die geplante Veranstaltung

KLEINARCHITEKTUREN AUF DEM FRIEDHOF HALENSEE
Mit Herrn Dr. Jörg Kuhn nicht stattfindet.

Die Veranstaltung soll im Herbst 2020 nachgeholt werden.

 

 

 


200307 nl3Sonntag, 17. Mai 2020, 11:00 Uhr
Vom Alexanderplatz zum Scheunenviertel
FÜHRUNG: Dipl.-Ing. Horst Peter Serwene
Treffpunkt: Weltzeituhr am Alexanderplatz

Der Alexander gehört zu den größten und belebtesten Plätzen Berlins. Seine Aufenthaltsqualität ist sehr umstritten, aber die Mischung aus „Shoppingcenter“, Budenzauber und Jugendtreff zieht vielen Menschen aus unterschiedlichen Gründen an.
Die Große Umgestaltung des Platzes lässt auf sich warten, aber eine Gestaltungssatzung soll etwas Ordnung bringen (Bezirksbürgermeister von Dassel). In der Umgebung zum Scheunenviertel „z.B. Rosa-Luxemburg-Platz“ hat sich schon vieles verändert. Bild: Alexanderplatz 2014

 


200307 nl4Sonntag, 21. Juni 2020, 11:00 Uhr
Vom Spittelmarkt zum Hausvogteiplatz
FÜHRUNG: Dipl.-Ing. Horst Peter Serwene
Treffpunkt: U-Bahnhof Spittelmarkt (zur Gertraudenbrücke)

Die beiden Plätze gehören zu den ältesten Stadtteilen Berlins, dem um 1650 eingemeindeten Friedrichswerder innerhalb der Festungsmauer. Sie entwickelten sich zu wichtigen Plätzen Berlins. Der Hausvogteiplatz wurde vom Gefängnis zu einem der wichtigsten Mode- und Textilzentrum Europas. Der 2. Weltkrieg hat beiden Plätzen schwere Zerstörungen zugefügt. Die Wiederherstellung der Plätze nach 1945/1990 fanden unterschiedliche Gestaltungen.
Wie fällt unser Vergleich aus?

 


Vorankündigung Veranstaltungen im August 2020:

  • Bauten der Museumsinsel – So. 16. August 11.00 Uhr Humboldtbox

 



DIE GHB BRAUCHT SIE!

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

seit 1991, kämpft die GHB unentwegt für ein schöneres und lebenswerteres Berlin. In dieser beachtlichen Zeit konnten wir vom Engagement vieler Mitgliedern profitieren, deren ehrenamtliche Tätigkeit all die Aktionen, Projekte, Führungen und Lesungen ermöglichten.

Doch die Zeiten verändern sich, Vereine wie die GHB finden leider - und das müssen wir an dieser Stelle ganz ehrlich zugeben - nicht mehr die Beteiligungsbereitschaft wie noch vor 15 Jahren.

Uns fehlt das „Vitamin M“ - Menschen die sich bereit erklären auch in Zukunft, aktiv Projekte mitzugestalten und der GHB ein dynamisches Profil zu verleihen.

Melden Sie sich bei uns, damit wir auch in Zukunft der Kultur- und Geschichtsverdrossenheit unserer Zeit die Stirn bieten können. Für ein lebenswertes Berlin mit Anspruch auf Schönheit und Baulichen Mehrwert.

Geschäftsstelle der Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Tel.: 030 20 45 47 46
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Di / Mi von 9:00 bis 14:00 Uhr



WERDEN SIE MITGLIED
ghbWir freuen uns immer über neue Mitglieder, die sich mit uns engagieren oder uns unterstützen. Bei uns arbeiten Fachleute und Stadtinteressierte zusammen. Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, Führungen und Vorträgen, um sich über die aktuelle Stadtentwicklung oder die Baugeschichte Berlins zu informieren. Als Mitglied erhalten Sie unsere vierteljährlich erscheinenden Mitteilungen kostenfrei per Post.

(Beitragsordnung auf www.ghb-online.de)

 



Folgen Sie uns auf Facebook
Auch auf Facebook veröffentlichen wir unsere aktuellen Veranstaltungstermine und treten in regen Austausch mit anderen Interessenten weltweit

 



Aktuelle Presse März 2020

Exklusiv:
Tagesspiegel - die interaktive Karte Berlins verlorene Mitte

Bauentwicklung allg./Kultur/Politik/ Berlin Mitte:

Mietendeckel

Städtebau

Verkehr

Kultur

Bauakademie:

Berliner Schloss/ Humboldtforum/ Einheitsdenkmal:
(Kolonialgeschichte aufarbeiten/diverses)

Potsdam

Diverses:

 

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV

Gerhard Hoya - Vorstandsvorsitzender
Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Am Zirkus 6
D-10117 Berlin

 

Tel. 030 - 20 45 47 46
Fax. 030 - 20 45 47 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.GHB-online.de