Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELL

AUSGABE 2018 - NR. 10 - Berlin, den 10.10.2018

Rückblick

Preisverleihung zum studentischen Wettbewerb “Friedrichsgracht-Berlin”
Von Fin H. Teufel, MA Arch.&Stdtb.

Schick HoyaAm 19. September 2018, fand in den Räumlichkeiten der Gesellschaft Historisches Berlin e.V. (GHB), die Preisverleihung zum studentischen Wettbewerb „Neugestaltung der Friedrichsgracht-Berlin“ statt.
Grundlage und ausschlaggebend für die Veranstaltung war unser seit 2016 stattfindender Workshop zur Analyse der Berliner Innen- bzw. Altstadt.
Der Wettbewerb, der insbesondere die Architektur- und Städtebau StudentInnen Berlins und Brandenburgs ansprechen sollte, konzentrierte sich auf die heutige Fischerinsel – ehemalige Friedrichsgracht. 

In einer kleinen Ausstellung konnten sich die anwesenden Gäste über die Entwürfe der vier Gewinner informieren. Durch die Studierenden waren die Beuth Hochschule, die TU Berlin sowie die FH Potsdam vertreten.

Die Veranstaltung wurde durch den Vorstandsvorsitzenden, Herrn Gerhard Hoya, eröffnet, der die Gäste mit einem Vorwort begrüßte. In seiner kurzen Ansprache kritisierte er unter anderem die prekäre Lage der städtebaulichen Entwicklung und das Desinteresse der Politik am (Bau-)kulturellem Erbe Berlins, brachte aber auch seine Freude über das Interesse der teilnehmenden ArchitekturstudentenInnen zum Ausdruck.
Danach moderierte Herr Fin Hagen Teufel, MA Arch. & Städteb., die Vorstellung der Entwürfe durch die Studierenden.

Im Anschluss fand die Preisverleihung durch Herrn Hoya statt.

Prämiert wurden die Arbeiten von:

  • Herr Michael Diestelkamp/ Herr Kevin Britz
    2. Platz Beuth Hochschule
  • Frau Friederike Gräfe/ Frau Lisa Schick
    2. Platz Beuth Hochschule
  • Herr Alexandr Minkin
    3. Platz TU Berlin
  • Frau Anastasja Vaganov
    4.Platz FH Potsdam

 

Beitrag Schick - GraefeAlle Studierenden ließen sich einfallsreich auf die Gestaltungskonzepte, wie sie von der GHB angelegt wurden ein und bewiesen so, dass sich Konvention und Innovation in der Architektur nicht ausschließen müssen.

Der besondere Wunsch der GHB, die jungen Architekturschaffenden auf den „Genius Loci“- den Geist des Ortes - oder wie im Falle der Fischerinsel des verlorenen Geistes, aufmerksam zu machen, gelang somit. 

Anschließend waren die Gäste bei Getränken und einem Imbiss eingeladen, sich mit den StudentenInnen auszutauschen.

 



Veranstaltungen

Vorträge und Termine der GHB
Die Führungen und Vorträge sind für alle Mitglieder kostenfrei; Nichtmitglieder werden gebeten, eine Spende zu leisten.


08 Veranstaltungen 410-14. Oktober 2018, tägl. 14.00 bis 21.00 Uhr,
Eröffnung: Mittwoch, 10. Oktober 2018, 14.00 Uhr
Finissage: Sonntag, 14. Oktober 2018, 11.00 bis 16.00 Uhr
AUSTELLUNG
MOLKENMARKT UND KLOSTERVIERTEL - EIN LEBENSWERTER ORT?
In Zusammenarbeit mit Forum Stadtbild e.V., Bürgerforum e.V.
und Historische Mitte e.V.
Ort: Parochialkirche, Klosterstraße 66

Die Ausstellung "Molkenmarkt und Klosterviertel - ein lebenswerter Ort?" zeigt auf mehr als 20 Tafeln und zahlreichen Accessoires wie Modellen, Malereien und Grafiken in der räumlich großartigen Dimension der Parochialkirche, wie die heutige „Brache“, ein ehemals städtischer Ort, neu gestaltet werden kann.
Weitere Informationen und das Begleitprogramm finden Sie auf unserer Webseite unter diesem Link

 


Donnerstag 25. Oktober, 15.30 Uhr
DAS NICOLAIHAUS
Treffpunkt: Eingang Nicolaihaus
Führung: Dr. Hans-Christian Feldmann

09 Veranstaltungen 5Friedrich Nicolai erwarb das nach ihm benannte Haus 1787 für 32.500 Taler. Bis heute hat das Bauwerk diese Prägung als Wohnung- und Geschäftshaus beibehalten. In der Zeit der Aufklärung war es ein kulturelles Zentrum Berlins. Nicolai ließ das Gebäude durch den Baumeister Carl Friedrich Zelter auf seine Bedürfnisse hin umbauen. die 16.000 Bände umfassende Privatbibliothek des Hausherren befand sich im 1. Obergeschoss. An sie erinnert heute in einem eigenen Raum eine moderne Präsentation seines Schaffens. Das Haus diente in seiner Geschichte als Wohnhaus und als Lessing-Museum, als Sitz des Instituts für Denkmalpflege der DDR und als Sitz des brandenburgischen Landesdenkmalamtes.
Es ist uns gelungen, am Donnerstag, den 25. Oktober 2018, einen Besuchstermin zu bekommen.

Anmeldeschluss verlängert: 19. Oktober 2018
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 25 Personen begrenzt, daher haben Sie Bitte dafür Verständnis, dass den Mitgliedern der GHB die Teilnahme vorrangig gewährt wird.

Anmeldung telefonisch in der GHB-Geschäftsstelle Tel.: 030-20454746, Di./Mi. 9.00 -14.00 Uhr

 


Mittwoch 14. November, 19.00 Uhr
DIE WIEDERHERSTELLUNG DER ALTSTADT FRANKFURT A.M.
Vortrag: Dipl.-Ing. Horst Peter Serwene
Ort: Im Berlinsaal der ZLB, Breitestraße 30-36, 10178 Berlin-Mitte (Alter Marstall)

10 Veranstaltungen 6Eine Altstadt bietet den Menschen emotionalen Halt und historische Orientierung. Zerstörung und Abriss nach 1945 führte zu Alexander Mitscherlichs Ausspruch der „Unfähigkeit zum Trauern“ (Chicago am Main 1947). Nun will sogar Frankfurt/M. seine (ehemals) großartige gotische Altstadt auf kleiner Fläche wieder erlebbar machen. Der Projektleiter M. Schumann sagt dazu: „Unsere Altstadt ist kein Disneyland, sondern eine sorgfältige Rekonstruktion“. 15 Häuser werden rekonstruiert und 20 Häuser neu, modern angepasst, gebaut. Dieses städtebauliche Projekt wurde dieses Jahr fertig gestellt. Herr Serwene berichtet über seinen kürzlich erfolgten Besuch.

 


Mittwoch, 05. Dezember 2018, 18.30 Uhr
Adventsfeier der GHB
Ort: Restaurant „Ännchen von Tharau“, Rolandufer 6, 10179 Berlin (Nähe Jannowitzbrücke)

11 Veranstaltungen 7Es wird ein weihnachtliches Berliner Büffet angeboten.
9 verschiedene Vorspeisen + Brotkorb mit Schmalz, 3 verschiedene warme Speisen - Zanderfilet / Gänsebrust /Spießbraten, verschiedene Salate, verschiedene Desserts und eine Käseplatte stehen zur Auswahl. Es dürfte also für jeden Gaumen Etwas dabei sein.

Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag für das Büffet in Höhe von 25,00 € auf das Konto der GHB IBAN: DE56 1009 0000 5705 1550 05, Stichwort „Advent“ und Name.

Damit Ihre Teilnahme gesichert ist, bitten wir Sie um Überweisung des Betrages bis zum 28. November 2018.

 


12 InfoNEUER WORKSHOP
Bürger erkunden Ihre Stadt - Berliner Straßen und ihre Häuser – heute und damals

Liebe Mitglieder,
für unseren neuen WORKSHOP sind SIE ganz im speziellen gefragt. Besitzen Sie alte Postkarten oder Fotografien von Berliner Straßenzügen oder Häusern, bei denen Sie sich schon lange fragen wie diese heute aussehen?
Wir möchten diese Bilder zum Zentrum einer neuen Workshopreihe machen.

Historische Ansichten wollen wir mit Ihnen sichten und herausfinden wie sich die bauliche Situation heute präsentiert. Wir sind eifrig dabei Ihnen einige Beispiele zu präsentieren, darunter auch Gebäude die für uns mustergültig saniert wurden. In diesem Rahmen wollen wir uns rundum mit der Baulichkeit unserer Stadt auseinandersetzten, historisches betrachten, mit dem heutigen vergleichen und „gelungenes Bewahren“ zelebrieren.

Über unseren monatlich auf unserer Website www.GHB-online.de erscheinenden Newsletter werden Sie über unsere erste Sitzung informiert.

Haben Sie bereits ein Bild parat? Dann senden Sie uns einen Scan an unsere Geschäftsstelle
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
oder eine gutauflösende Kopie brieflich an
Die GHB, Betreff: Berliner Straßen und ihre Häuser
Am Zirkus 6 - 10117 Berlin

 



Ehrenamtliche Mitglieder gesucht!
Als Bürgerverein nimmt die Gesellschaft Historisches Berlin e.V. vor allem Ihre Interessen wahr. Wir setzen uns bei Politik und Verwaltung für Sie ein und verschaffen dem Bürgerwillen Gehör. Das Engagement aller Mitglieder ist in diesem Jahr besonders gefragt. Wir bitten Sie um Ihre persönliche Unterstützung:

Wir brauchen Mitglieder, die zunehmend selber Hand anlegen und Zeit in die ehrenamtliche Arbeit investieren sowie sich persönlich mit Begeisterung engagieren. 

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, wenden Sie sich bitte an die

Geschäftsstelle der Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Tel.: 030 20 45 47 46
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Di / Mi von 9:00 bis 14:00 Uhr

 


WERDEN SIE MITGLIED
ghbWir freuen uns immer über neue Mitglieder, die sich mit uns engagieren oder uns unterstützen. Bei uns arbeiten Fachleute und Stadtinteressierte zusammen. Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, Führungen und Vorträgen, um sich über die aktuelle Stadtentwicklung oder die Baugeschichte Berlins zu informieren. Als Mitglied erhalten Sie unsere vierteljährlich erscheinenden Mitteilungen kostenfrei per Post.

(Beitragsordnung auf www.ghb-online.de)



Folgen Sie uns auf Facebook
Auch auf Facebook veröffentlichen wir unsere aktuellen Veranstaltungstermine und treten in regen Austausch mit anderen Interessenten weltweit



Aktuelle Presse September 2018

Baupolitik/Stadtentwicklung

Einheitswippe

Humboldt-Forum/Berliner Schloss

Potsdam

Diverses

 

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV

Gerhard Hoya - Vorstandsvorsitzender
Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Am Zirkus 6
D-10117 Berlin

 

Tel. 030 - 20 45 47 46
Fax. 030 - 20 45 47 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.GHB-online.de