25 Jahre GHB

Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELL

AUSGABE 2018 - NR. 3 - Berlin, den 07.03.2018

Rückblick

13.02.2018
180307 Bauliche Identitaet 1DER UMGANG MIT UNSERER BAULICHEN IDENTITÄT
Wettbewerbsbegleitende Vorträge zum Projekt Friedrichsgracht
Von Herrn Prof. B. Albers (Professur für Entwurf an der Fachhochschule Potsdam, nebst eigenem Architekturbüro in Berlin), Herrn M. Jordi (Architekturtheoretiker und Bildhauer nebst eigenem Architekturbüro in Berlin).

Am 13. Februar fand unsere Veranstaltung „ der Umgang mit unserer Baulichen Identität“ statt. Gastsprecher waren Herr Prof. Albers und Herr Jordi. Der Abend, der als Begleitveranstaltung zu unserem Wettbewerb „Friedrichsgracht“ gedacht war, erfreute sich vieler Besucher, so waren unter den Hörern, nebst Mitgliedern und Studenten, auch Persönlichkeiten aus Baugeschichte, Architekturtheorie und Städtebau.

180307 Bauliche Identitaet 2Herr Prof. Albers begann mit seinen Wettbewerbsbeiträgen zu den Stadtgebieten Spreebogen und Marienviertel. Interessanter und wichtiger Ausgangspunkt war hier die Entwicklung des Ortes - und die allgegenwärtige Frage wie mit einer Struktur umgegangen werden soll, die nur noch teilweise oder gar ganz verschwunden ist.

Nach der städtebaulichen Auseinandersetzung folgte Herr Jordi mit seinen Ausarbeitungen zum „einzelnen Haus“. Auch er stellte die bauliche Entwicklung, die „Kultur des Werdens“ als Basis seiner Theorien vor. Eine zeitgemäße Architektur sollte sich nicht von einer über Jahrhunderte entwickelten Baugeschichte abwenden, sondern sie weiterdenken und fortführen.

Die anschließende Diskussion war erfrischend vielseitig und trug zum Erfolg des Abends bei.


21.02.2018
180307 FriedrichswerderFRIEDRICHSWERDER
Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Horst Peter Serwene

In Kooperation mit dem Verein für die Geschichte Berlins hatten wir einen sehr großen Teilnehmerkreis (~ 70 Personen). Da das Quartier bis auf die Bauakademie weitgehend „vollendet“ ist, konnten wir einen interessanten und historischen Vergleich herstellen. Kritik gab es insbesondere der Bebauung des Schinkelplatzes (siehe Mitteilungen vom 18.09.2017)

 



Veranstaltungen

LustgartenMittwoch, 16. Mai 2018 um 19.00Uhr
Vortrag: Dipl.-Ing. Horst Peter Serwene
Ort: kl. Säulensaal der ZLB, Breitestraße 30-31

Im Jahr 1442 wurde von Kurfürst Friedrich II. (Eisenzahn) eine Burganlage mit einem Nutzgarten errichtet. Dann ließ 1645 der Große Kurfürst nach niederländischem Vorbild einen Garten gestalten. Ab 1646 trägt er den Namen Lustgarten.

Johann G. Memhardt entwarf dazu das Lusthaus und Nehring 1685 dir „Orangerie“, in der Kartoffeln, Tomaten und Zierpflanzen gezogen wurden. König Friedrich Wilhelm „gestaltete“ den Lustgarten zum sandgedeckten Exerzierplatz um. Erst ab 1825 begann Karl Friedrich Schinkel mit der Umgestaltung des Platzes. Mit dem Bau des neuen Doms 1905 erhielt der Lustgarten seine endgültige Umrahmung. Ab 1935 wurde der Platz zu einem Aufmarschplatz mit großformatigen Rechteckmustern umgebaut. Erst ab 1998 wurde der Lustgarten nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel umgestaltet. Die Granitschale bekam wieder ihren alten Platz und die Fontäne wurde an gleicher Stelle modern angelegt.



WERDEN SIE MITGLIED
ghbWir freuen uns immer über neue Mitglieder, die sich mit uns engagieren oder uns unterstützen. Bei uns arbeiten Fachleute und Stadtinteressierte zusammen. Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, Führungen und Vorträgen, um sich über die aktuelle Stadtentwicklung oder die Baugeschichte Berlins zu informieren. Als Mitglied erhalten Sie unsere vierteljährlich erscheinenden Mitteilungen kostenfrei per Post.

(Beitragsordnung auf www.ghb-online.de)



Folgen Sie uns auf Facebook
Auch auf Facebook veröffentlichen wir unsere aktuellen Veranstaltungstermine und treten in regen Austausch mit anderen Interessenten weltweit



Aktuelle Presse Februar 2018

Wohnungsbauentwicklung allg./Politik/ Berlin Mitte:

Berliner Schloss/ Humboldtforum:

Kulturforum:

Diverses:

 

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV

Gerhard Hoya - Vorstandsvorsitzender
Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Am Zirkus 6
D-10117 Berlin

 

Tel. 030 - 20 45 47 46
Fax. 030 - 20 45 47 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.GHB-online.de