25 Jahre GHB

Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELL

AUSGABE 2018 - NR. 2 - Berlin, den 09.02.2018

workshop BERLIN DAMALS HEUTE

Workshop
Berlin damals und heute

2018 wollen wir uns, in einer regelmäßigen Workshop-Veranstaltung, mit der baulichen Entwicklung der Plätze und Straßenzüge unserer Hauptstadt auseinandersetzten.

Hier möchten wir insbesondere die Gäste dazu einladen historische gertrauden damalsFotografien herauszusuchen ( z.B. aus dem eigenen Wohnviertel).

Gemeinsam möchten wir insbesondere folgende Fragestellungen untersuchen:

 

  • Exakte Verortung
  • Geschichtlicher Werdegang
  • heutiges Aussehen

Nachdem wir Hintergrundinformationen gesammelt- und zusammengestellt haben, möchten wir in den Sommermonaten die „Jetztsituation“ - möglichst aus dem gleichen Blickwinkel- festhalten und der historischen Abbildung gegenüberstellen.

Abb. rechts: Gertraudenstraße – 1901  und heute

gertrauden heute

 

In dem monatlich veranstalteten Workshop wird Herr Teufel, M.A. Architektur u. Städtebau, durch je ein- bis zwei Beispiele von ausgesuchten Gegenüberstellungen führen.

Dipl.-Ing. Gerhard Hoya und Dipl.-Ing. Peter Serwene informieren über die geschichtliche Entwicklung.

Wer bereits an den Vorbereitungen zu diesem Workshop teilnehmen möchte ist hierzu an Mittwoch, dem 14. Februar 2018, um 14.00 Uhr recht herzlich eingeladen
Ort: Am Zirkus 6 in 10117 Berlin

 


Veranstaltungen

171108 nl04Dienstag, 13. Februar 2018 um 19.00 Uhr
Vortrag: Prof. Bernd Albers und Herr Marc Jordi
Der Umgang mit unserer Baulichen Identität
Wettbewerbsbegleitende Vorträge zum PROJEKT FRIEDRICHGRACHT
Ort: kl. Säulensaal der ZLB, Breitestraße 30-31

Vortragsschwerpunkte werden der Umgang mit verlorenem Stadtraum, sowie die Schöpfung zeitgemäßer Architektur nach historischen Gestaltungsprinzipien sein.

Im Rahmen des von der GHB initiierten Entwurfswettbewerbs „Friedrichsgracht-Berlin“ laden wir zu einem Vortragsabend ein, in dem insbesondere die am Wettbewerb teilnehmenden Studierenden für den Umgang mit historischen Gestaltungsprinzipien sensibilisiert werden sollen. Im Vordergrund steht die Stadtverdichtung auf Grundlage der "gewachsenen europäischen Stadt“ und das architektonische Entwerfen in Anlehnung verloren gegangener Gestaltungsweisen.

 


Bauakademie 1831Mittwoch, 21. Februar 2018 um 19.00 Uhr
Vortrag: Dipl.-Ing. Horst Peter Serwene
Friedrichswerder
-in Kooperation mit dem Verein für die Geschichte Berlin
Ort: Berlinsaal der ZLB, Breitestraße 30-31

Seit dem 15. Jahrhundert war der Werder kurfürstliches Eigentum. Eine Hofhaltung begann um 1604 mit dem Bau des Jägerhofes und dem Reithaus (auch Ballhaus). Etwa ab 1650 wurde der neue Ausfluss des Spreekanals hergestellt. Der kurfürstliche Werder, später Friedrichswerder, wurde in den Festungsbau mit einbezogen. So wurde er die erste Stadterweiterung des mittelalterlichen Berlins.

Nach dem Abriss der Festungsanlagen ab 1735 entwickelte sich der Friedrichswerder zu einem Bankenzentrum (Reichsbank ab 1765), später auch zu einem Konfektions- und Kaufhauszentrum. Der Bau der Friedrichswerderschen Kirche (1830) und der Bauakademie (1836) von
K. F. Schinkel kennzeichnet bis heute die Bedeutung des Quartiers.
Nach den Abrissen der Nachkriegszeit kam es nach 1990 zu einer Reihe von Neubauten. An Hand von Bildern soll diese Entwicklung darstellt werden.

 


WERDEN SIE MITGLIED
ghbWir freuen uns immer über neue Mitglieder, die sich mit uns engagieren oder uns unterstützen. Bei uns arbeiten Fachleute und Stadtinteressierte zusammen. Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, Führungen und Vorträgen, um sich über die aktuelle Stadtentwicklung oder die Baugeschichte Berlins zu informieren. Als Mitglied erhalten Sie unsere vierteljährlich erscheinenden Mitteilungen kostenfrei per Post.

(Beitragsordnung auf www.ghb-online.de)

 


Folgen Sie uns auf Facebook
Auch auf Facebook veröffentlichen wir unsere aktuellen Veranstaltungstermine und treten in regen Austausch mit anderen Interessenten weltweit

 


Aktuelle Presse Januar 2018

Wohnungsbauentwicklung allg./Politik/ Berlin Mitte:

Berliner Schloss/ Humboldtforum:

Potsdam:

Diverses:

 

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV

Gerhard Hoya - Vorstandsvorsitzender
Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Am Zirkus 6
D-10117 Berlin

 

Tel. 030 - 20 45 47 46
Fax. 030 - 20 45 47 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.GHB-online.de