25 Jahre GHB

Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELL

AUSGABE 2017 - NR. 12 - Berlin, den 06.12.2017

Rückblick

Neue Wache Lageplan 1856

Landesdenkmalrat vom 6. Oktober 2017

Empfehlungen
Umfeldgestaltung Neue Wache (Standbilder)

Der Landesdenkmalrat wurde im Einzelnen über die wechselvolle Standortgeschichte der Generalsstandbilder sowie über Planungen und Beschlüsse zur Freiraumgestaltung des Lindenforums nach 1990 von Herrn Prof. Haspel des Landesdenkmalamtes informiert.Die Notwendigkeit, die Originale der Marmor-Standbilder Scharnhorst und Bülow an einen geschützten Ort zu verbringen, wird klar begründet.

Der Landesdenkmalrat empfiehlt, den heutigen Standort der Marmor- und Bronzestandbilder gegenüber der Neuen Wache nicht in Frage zu stellen, da er in engem Zusammenhang mit der 1990 neu definierten und heute immer noch gültigen Bedeutungszuweisung der Neuen Wache als

„Zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

steht. Neue Wache GaertnerDie historischen Standorte im Vorbereich der Neuen Wache (Scharnhorst, Bülow) bzw. ihr gegenüber (Blücher, Gneisenau, Yorck von Wartenberg) könnten gegebenenfalls markiert, deren „Wanderung“ durch erklärende Informationen bei den Standbildern erläutert werden.

Der Landesdenkmalrat empfiehlt, die gefährdeten Marmor-Standbilder an einen umweltgeschützten und öffentlich zugänglichen Bereich in der Nachbarschaft (bspw.
Friedrichswerdersche Kirche SPK/SMB, Zeughaushof DHM, Schlüterhof Humboldtforum) zu verbringen; auch eine Präsentation und historische Kommentierung im Rahmen der Dauerausstellung "Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler" auf der Zitadelle Spandau erachtet er als prüfenswert. An Ort und Stelle gegenüber der Neuen Wache sollen die Originale nicht durch Abgüsse in Kunststein oder Bronze, sondern durch Hausteinkopien in Marmor ersetzt werden.

 


Veranstaltungen

workshop BERLIN DAMALS HEUTEMittwoch, 10. Januar 2018, 17 - 19 Uhr
01. Workshop: Berlin - damals und heute

Ort: Am Zirkus 6 in 10117 Berlin

In regelmäßigen Workshop-Veranstaltungen wollen wir uns mit den Plätzen und Straßenzügen unserer Hauptstadt auseinandersetzten.
Hierbei steht die Konkrete Gegenüberstellungen in Bildform im Fokus.
Im Weiteren wird die geschichtliche Entwicklung und die allgegenwärtige Frage; „Wann hatte dieser Ort einer höhere architektonische Qualität?“ beleuchtet.

Dipl.-Ing. Gerhard Hoya, Dipl.-Ing. Peter Serwene und Herr Teufel, M.A. FH Architektur u. Städtebau, führen durch die Themen und moderieren.

 


FriedrichsgrachtDonnerstag, 18. Januar 2018, 18 Uhr
Informationsabend Projekt Friedrichgracht

Ort: Geschäftsstelle der GHB, Am Zirkus 6, 10117 Berlin

Seit nunmehr 26 Jahren definiert sich die GHB als Interessent und Förderer der Architektur und des Städtebaus. Hierbei treten wir für eine Bauentwicklung ein, die in ihrer gesamten Gestaltung unsere multikulturelle, über Jahrhunderte gewachsene Stadtbaukultur- und Ästhetik einbezieht und fortführt.

Funktionale, gesellschaftliche und bauliche Qualitäten, die sich seit jeher bewährten- und ortsgebundene Identität schufen, werden vielerorts seit über 70 Jahren bewusst ignoriert, konterkariert und zersiedelt. Um dieser, bis heute andauernden Entwicklung entgegenzutreten in­i­ti­ie­ren die GHB Im Frühjahr 2018 einen Wettbewerb für Studierende. Entwurfsgegenstand ist die im Workshop „Zum Wiederaufbau des Stadtkerns von Alt-Berlin“ entwickelten Städtebau für die Friedrichsgracht, der sogenannten Fischerinsel.

Der Stattfindende Information-Abend ist speziell dazu gedacht über die Entwicklungen und den Fortschritt dieses ehrgeizigen Vorhabens zu informieren.


WERDEN SIE MITGLIED
ghbWir freuen uns immer über neue Mitglieder, die sich mit uns engagieren oder uns unterstützen. Bei uns arbeiten Fachleute und Stadtinteressierte zusammen. Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, Führungen und Vorträgen, um sich über die aktuelle Stadtentwicklung oder die Baugeschichte Berlins zu informieren. Als Mitglied erhalten Sie unsere vierteljährlich erscheinenden Mitteilungen kostenfrei per Post.

(Beitragsordnung auf www.ghb-online.de)

 


Folgen Sie uns auf Facebook
Auch auf Facebook veröffentlichen wir unsere aktuellen Veranstaltungstermine und treten in regen Austausch mit anderen Interessenten weltweit

 


Aktuelle Presse November 2017

Wohnungsbauentwicklung allg. / Baupolitik/ Berlin Mitte

Berliner Schloss/ Humboldtforum

Kulturforum

Diverses

Potsdam