Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELL

AUSGABE 2022 - NR. 10 - Berlin, den 10.11.2022

Rückblick

Auf der 2. Bürgerwerkstatt zum Wiederaufau der Bauakademie wurde im Vortrag von Herrn Prof. Spars, Gründungsdirektor der Bundesstiftung deutlich, dass er dem Stiftungsrat unter Bezug auf die Meinung des von ihm berufenen Think Tank dem Stiftungsrat einen offenen Archtektenwettbewerb ohne Vorgabe einer Fassadenrekonstruktion vorschlagen wird. Auf die Mehrheitsmeinung in der Bürgerschaft und die Wünsche der Senatsbaudirektorin will er nicht eingehen.

BauakademieAm 19.Oktober 2022 erklärte Herr Prof. Spars auf einer Pressekonferenz, dass das neue Gebäude der Bauakademie in der historischen Mitte Berlins ein herausragendes Beispiel für Innovationskraft sowie ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im Bauwesen werden soll.

Was drinnen passiert, soll nach außen ablesbar sein.
Dies widerspricht dem Bundestagsbeschluß.

Die Berliner Bürgervereine einschließlich der GHB setzen sich für einen originalgetreuen Wiederaufbau des Bauakademiegebäudes ein und fordern in einer gemeinsame Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der Historischen Bürgervereine Berlin:

Keine architektonische Beliebigkeit an diesem Ort

Eine Allianz Berliner Bürgervereine spricht sich für eine originalgetreue Rekonstruktion der Schinkelschen Bauakademie auf den erhaltenen Grundmauern und unter Verwendung der noch vorhandenen Bauteile aus.

Nur die sorgfältige Rekonstruktion der historischen Fassaden des Schinkelschen Bauakademiegebäudes wird zu einem dauerhaft zufriedenstellenden Ergebnis führen. Daher ist der Wiederaufbau des bedeutenden Bauwerks die vernünftigste und nachhaltigste Lösung und muss Leitlinie beim geplanten Realisierungswettbewerb werden.

Siehe: Gemeinsame Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der Historischen Bürgervereine Berlin Nr. 11

nl221110 flussbadDie Senatsverwaltung für Stadtentwicklung stellt den Bau der Freitreppe vor dem Humboldtforum als Einstieg ins Flussbad infrage, da keine Baugenehmigung vorliegt und das Vorhaben zu teuer sei. Allein die Treppe würde nach Angaben des Bundes der Steuerzahler 7,2 Millionen Euro kosten.

Der Bund der Steuerzahler hat in seinem aktuellen Schwarzbuch das geplante Flussbad Berlin im Spreekanal erneut als Steuergeldverschwendung kritisiert und den Stopp der Planungen gefordert. Für das sich hier ankündigende Millionengrab muss sofort die Reißleine gezogen werden“, so der Verband. Der Bund der Steuerzahler hat in seinem aktuellen Schwarzbuch das geplante Flussbad Berlin im Spreekanal erneut als Steuergeldverschwendung kritisiert.

Auf der Städtebaukonferenz Paris – Berlin am Montag, 31.10.2022, zu der Berlins Regierende Bürgermeistern Franziska Giffey (SPD) eingeladen hatte, konnten sich Vertreterinnen und Vertreter beider Städte austauschen. Streit um den knappen Platz auf den Straßen, Wohnungsmangel, steigende Mieten bilden Herausforderungen, die auch Paris gut kennt. Mit wachsender Beliebtheit Berlins haben auch die Probleme zugenommen: Unter dem Motto: «Unvollendete Metropole». Was könnte sich Berlin von der Freundin an der Seine abgucken? Seit einigen Jahren treibt Paris eine Verkehrswende nach einen 2018 vorgelegten Plan voran, der der Metropole ein Durchatmen versprach.




Vorträge und Termine der GHB
Die Führungen und Vorträge sind für alle Mitglieder kostenfrei; Nichtmitglieder werden gebeten, eine Spende zu leisten.


Mitgliedertreffen

ghbMittwoch, 16. November um 18 Uhr
Ort: Geschäftsstelle, Am Zirkus 6, 10117 Berlin

Wir bitten um Anmeldung via E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Liebe Mitglieder, auf unserer Mitgliederversammlung am 6. Oktober hat der Vorstand über die Entwicklung der Anzahl der Mitglieder ausführlich informiert. Die Anzahl der Mitglieder ist in den zurückliegende 3 Jahre um ca. 20% gesunken. Die Austritte sind auf die demografische Entwicklung zurückzuführen. Der Vorstand ist nach gründlicher Überlegung zum Schluss gekommen, dass unser Verein sich aktiv um neue, insbesondere jüngere Mitglieder verstärkt bemühen muß. Um in diesem Bemühen erfolgreich zu sein, wollen wir professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Auf der Versammlung stellte Herr Mehnert vom Marketingbüro Heiko Mehnert/Stephan Paris aufgestellte Konzept „Verjüngungskur“ vor. Von den teilnehmenden Mitgliedern wurde der Wunsch geäußert, auf einem Mitgliedertreffen über das weitere Vorgehen sich mit dem Vorstand auszutauschen. Dem Wunsch will der Vorstand gerne entsprechen.

Der Vorstand wird auch von Veranstaltungen „Bürgerwerkstatt Bauakademie“, MITTE FESTIVAL und „Städtebaukonferenz Paris – Berlin“ berichten.

 



WERDEN SIE MITGLIED
ghbWir freuen uns immer über neue Mitglieder, die sich mit uns engagieren oder uns unterstützen. Bei uns arbeiten Fachleute und Stadtinteressierte zusammen. Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, Führungen und Vorträgen, um sich über die aktuelle Stadtentwicklung oder die Baugeschichte Berlins zu informieren. Als Mitglied erhalten Sie unsere vierteljährlich erscheinenden Mitteilungen kostenfrei per Post.

(Beitragsordnung auf www.ghb-online.de)

 



Aktuelle Presse 2022

Bauentwicklung allg. / Kultur / Politik / Berlin Mitte:

31.10.2022
Pressestimme - Kirchenleerer Naumburger Dom 
Pressestimme - Städtepartnerschaft: Was Berlin von Paris lernen kann 
Pressestimme - Petra Kahlfeldt: „Das Echo zum Molkenmarkt ist ein positives Signal“ 
Pressestimme - Bundeskabinett beschließt Sanktionsdurchsetzungsgesetz II 
Pressestimme - Stadtschloss, Karstadt, Molkenmarkt – zwischen Neubau und Rekonstruktion 
Pressestimme - Hier spricht die Senatsbaudirektorin 
Pressestimme - Schwarzbuch: Kritik am Flussbad 
Pressestimme - Berliner Koalition in der Krise 
Pressestimme - Verkehrstechnisch mangelhaft, juristisch unwürdig : Die vielen Fehler des Senats bei der Friedrichstraße
Pressestimme - Friedrichstraße rechtswidrig gesperrt 
Pressestimme - Erst planen, dann sperren 
Pressestimme - Kein Platz für architektonische Utopien 

24.10.2022
Pressestimme - Wie viel Politik war im Spiel?
Pressestimme - Koalitionsstreit um Wiederaufbau der Bauakademie
Pressestimme - Mehr Respekt bitte – vor Schinkel – 2/3 für historische Fassade 
Pressestimme - Warnung vor einem „Millionengrab
Pressestimme - Schinkel, oder? 
Pressestimme - Sich ankündigendes Millionengrab_ Bund der Steuerzahler fordert Stopp für Projekt Flussbad Berlin 
Pressestimme - Klimapositive Konstruktion Empfehlungen für neue Bauakademie am Schinkelplatz in Berlin
Pressestimme - Gremium plädiert für Bauakademie – ohne Schinkel 
Pressestimme - Steuerzahlerbund für Stopp des Flussbads 
Pressestimme - Der Mann, der das Herz der Hauptstadt heilte 
Pressestimme - Zu wenig Verlässlichkeit 
Pressestimme - Neues vom Schlossförderer Wilhelm von Boddien 

17.10.2022
Paläste, Propaganda, Promenaden – zur Geschichte des Städtebaus an der Wilhelmstraße [PDF]

Pressestimme - Gendarmenmarkt wird zwei Jahre lang zur Baustelle 
Pressestimme - Ewige Flamme erloschen – So wird Geschichte vergessen 
Pressestimme - Es kann auch in Berlin schön sein, die Altstadt wieder aufzubauen 
Pressestimme - Linke_Petra Kahlfeldt ist als Senatsbaudirektorin nicht weiter tragbar 
Pressestimme - Rekonstruktionsbemühungen am Molkenmarkt 


 

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV

Gerhard Hoya - Vorstandsvorsitzender
Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Am Zirkus 6
D-10117 Berlin

 

Tel. 030 - 20 45 47 46
Fax. 030 - 20 45 47 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.GHB-online.de