240407-wilhelmstrasse Sonntag, 07.04.2024 um 11 Uhr
Treffpunkt: Am Adlon Ecke Wilhelmstraße

Mit der Erweiterung der Friedrichstadt (Vorstadt ab 1690), dem Abriss der Festungsmauer und dem Bau der Akzisemauer entwickelte sich die Friedrichstadt zu einem wichtigen Quartier im erweiterten Berlin.

Bedeutend waren die drei großen Straßen Lindenstr., Friedrichstr. und die Wilhelmstr. Auf Initiative von Friedrich-Wilhelm I entstanden durch wichtige Vertreter von Staat und Militär bedeutende barocke Palais. Das erste und bedeutendste war das Palais Schulenburg, das 1875 Reichskanzleramt (Bismarck) wurde.

Andere Palais wurden ab Mitte des 19.Jahrhunderts zu Ministerien( z.B. das Außenministerium ). Zum Straßensystem der Wilhelmstr. gehörte auch der Wilhelmplatz. Auch hier waren bedeutende Gebäude, wie das Ordenspalais und das Hotel Kaiserhof. 1826 wurde der Wilhelmplatz von Schinkel zu einer Parkanlage umgestaltet. Im 2. Weltkrieg wurde die Wilhelmstr. als Regierungszentrum stark zerstört. Die DDR hat die Wilhelmstr.(UDL-Leipzigerstr.) fast vollständig abgerissen. Nahe der Mauer lange brachliegend, wurde ab1988 ein Wohngebiet aus "Edelplatten" aufgebaut.

In der Straße selbst sind nur zwei Gebäude erhalten, genutzt durch den Bundestag und dem Ministerium für Landwirtschaft. Teile des NS-Propagandaministeriuns wird vom Ministerium für Arbeit und Soziales genutzt. Leider ist der Wilhelmplatz mit seinen historischen Platzflächen zugebaut worden. Aus diesem großartigen Platz wurde die Mohrenstr!

Anschließend möchten wir Sie in unserem neuen Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen einladen.

Melden Sie sich bitte bei unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 03.04.2024 an.